- Architekturbüro Charlotte Ruhrmann - https://artehaus.de -

Über mich

Charlotte Ruhrmann

„Ein Haus ist mehr als nur die Summe seiner Einzelteile.“

Nach unterschiedlichen beruflichen Stationen (Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft) besann ich mich und ging meinem Herzenswunsch nach, ich absolvierte eine Bauzeichner- und Technikerausbildung und studierte anschließend Architektur an der FH Aachen.

Architektur aus Leidenschaft

Mein Kerngeschäft ist die Altbausanierung und das Bauen im Bestand, sowie die Wertschätzung von Immobilien. Werte schaffen und erhalten ist meine Devise, geprägt durch die nebenberufliche Verwaltung des elterlichen Immobilienbestandes und durch die mehrjährige Tätigkeit bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben in der Abteilung Portfolioplanung und Verkauf. Tätigkeitsschwerpunkte waren die Projektentwicklung, Wirtschaftlichkeitsberechnung und Verkehrswertermittlung von Konversionsliegenschaften und Großwohnsiedlungen.

Mein besonderes Engagement galt schon immer der ökologisch und wirtschaftlich vertretbaren Bauausführung.

Gerade durch meine Ausbildung von der Pieke auf weiß ich, welche gravierenden Fehler durch mangelnde fachliche Ausführung, Materialauswahl und Bauüberwachung im Handwerk gemacht werden können, die sich aber oft erst nach Ablauf der Gewährleistung zeigen. Hier ist meine langjährige Erfahrung und stetige Weiterbildung gefragt, die die Qualität und einen sicheren Bauablauf gewährleisten.

Nutzen auch Sie Ihre Chance, eine funktionale und intelligente Planung und Ausführung zu erhalten. 

Finden auch Sie Ihr Zuhause.

2006

Kaufmännische und technische Verwaltung von Wohn- und Gewerbeimmobilien ca. 150 Wohneinheiten.

2004

Freie Sachverständige für die „Bewertung von unbebauten und bebauten Grundstücken“

2001

Gründung des Ingenieurbüros Ruhrmann für Bauplanung und -überwachung

Mitglied der Architektenkammer NRW, Mitgliedsnummer A36989.